Kostenfreie Lieferung ab 60 € Bestellwert in DE Versandfertig in 24h (werktags) Einkauf abgesichert mit Trusted Shops Persönliche Beratung

Mayschoss-Altenahr – die älteste Genossenschaft weltweit!

... und seit über 20 Jahren treuer Partner von Schneekloth

Winzergenossenschaften - der Anfang

Die Wiege aller Winzergenossenschaften finden wir im wildromantischen Ahr-Tal. 1868 - also vor über 150 Jahren - befand sich der Weinbau dort in einer tiefen Krise. Die Reblaus sowie einige Missernten führten zur Flucht europäischer und preußischer Stammkundschaft und vergrößerten die Notlage der Weinbauern derart, dass sich achtzehn Ahr-Winzer entschieden, einen Winzerverein als Genossenschaft eintragen zu lassen. Diesem Beispiel folgten schnell weitere Winzer und so war die Gründung 20 weiterer Genossenschaften die Folge. Diese Zusammenarbeit führte zu enormen Aktivitäten.

Keller Mayschoss Altenahr

Mayschoss Schatzkammer

Winzergenossenschaften – der Schlüssel zum Erfolg

Durch eine Reise 1871 in wichtige Verbrauchergebiete konnte eine starke Umsatzsteigerung verbucht werden. So fanden auch immer mehr Winzer Gefallen an einer Genossenschaft und man entschied sich für eine klarere Strukturierung der Arbeitsaufteilung, um noch größeren Erfolg zu erwirtschaften. Die Genossenschaft übernahm den Vertrieb und auch die Kellerwirtschaft durch den Ausbau der Weine im Fass. Dadurch konnten sich die Winzer auf die Arbeit im Weinberg konzentrieren.

Zudem wurden bis Ende des 19. Jahrhunderts neue ausgedehnte Gänge und Kellergewölbe für die Fass Lagerung geschaffen, sodass der Weinanbau weiterwachsen konnte. Mittlerweile sind nur noch 10% der Winzer an der Ahr individuelle Familienbetriebe. Die restlichen 90% sind in drei Genossenschaften vereint. Durch Fusionen mit weiteren Genossenschaften (Altenahr oder Walporzheim) werden in Mayschoss nunmehr mit weit über 400 Winzerfamilien etwa 150 Hektar bewirtschaftet.   

Mayschoss-Altenahr und seine Klassiker

Die wesentliche Bestockung besteht natürlich aus Spätburgunder (80%) und dem auch bei unseren Kunden besonders bevorzugten Ahr-Riesling.

Durch die großartige Führung und das nach modernsten Erkenntnissen arbeitende Fachpersonal ist es unseren Freunden von Mayschoss-Altenahr, der ältesten Winzergenossenschaft der Welt, gelungen, in die Topliga der wenigen, besonders hoch gewerteten Einzelbetriebe vorzudringen.

Mayschoss Gebäude

Der Titel "beste deutsche Winzergenossenschaft" (Weinwirtschaft) oder der im Jahre 2000 erlangte Titel "Entdeckung des Jahres" beim Weinführer Gault Millau kamen nicht von ungefähr. Wir sind stolz darauf, dass wir diese Entwicklung bereits vor Jahrzehnten erkannt und genutzt haben - zum Wohle und Genuss unserer anspruchsvollen Kunden.

Weine von Mayschoss-Altenahr