Kostenfreie Lieferung ab 60 € Bestellwert in DE Versandfertig in 24h (werktags) Einkauf abgesichert mit Trusted Shops Persönliche Beratung

Luis Cañas

Luis Cañas ist eine 1928 gegründete Kellerei im Besitz einer Familie, die schon über ein Jahrhundert im Bereich des Weinbaus und der Weinerzeugung tätig ist. Leidenschaft, Entschlossenheit und Anstrengung erfüllen die Familie Cañas. Die auf den Weinberg ausgerichtete Philosophie verbindet die Generationen und schafft hochwertige Weine. Heute zählt Luis Cañas zu den führenden Kellereien der Rioja Alavesa und ganz Spaniens.

Die Anfänge der Leidenschaft

Luis Canas Tor

Bereits seit mehr als einem Jahrhundert ist die Familie Cañas mit der Herstellung und dem Verkauf von Weinen vertraut. Ihre Aufmerksamkeit galt zunächst traditionellen, jungen Weinen, die unter Kohlensäuremazeration in der Cueva de los Curas (Priesterhöhle) entstanden. Noch immer ist der alte Keller ein Bestandteil der Landschaft der heimischen Gegend des Weinguts Luis Cañas.

Mit Eselkarren wurden die Weine von Carlos Cañas früher ins ca. 100 Kilometer entfernte Bilbao und San Sebastián transportiert. Von Villabuena aus mussten die Esel als besonderes Hindernis zunächst die Gebirge Sierra Cantabria und Montes de Vitoria überwinden.

Luis Cañas wurde 1928 geboren. Perfektionistisch veranlagt und überaus fleißig war der Stolz des Erreichens bester Qualitäten immer seine Motivation, die auch die Weinhändler des Marktes Bilbao Alhóndiga überzeugte. Erst im Jahre 1970 ging Luis Cañas mit Weinen auf den Markt, die in Flaschen abgefüllt und zuvor nur in großen Mengen verkauft wurden. Auch war es das Jahr, in dem das Weingut Luis Cañas nahe der Cueva de los Curas gegründet wurde. In dieses wird seitdem die Leidenschaft für die Trauben als wahre Herkunft der besten Weine der Region Rioja Alavesa eingebracht.

Eine neue Generation mit innovativen Ideen

1989 trat mit Juan Luis Cañas die nächste Generation an und übernahm das Zepter des Vaters. Mit gerade einmal 33 Jahren brachte er frischen, jungen Wind in das Weingut Luis Cañas. Gleichzeitig wahrte er die Arbeitsethik und Familientradition und erbte von seinem Vater den Perfektionismus. Wie auch Luis  Cañas brachte er das Weingut deutlich voran, indem er sich bei der Herstellung von Weinen nicht mehr nur auf junge Weine beschränkte. Fortan wurden auch neue Weine mit zunehmendem Augenmerk auf die Produktion älterer Weine hergestellt.

Als nächster Schritt folgte in 1994 die Einweihung eines neuen, modernen Weinkeller, der über die aktuelle Technik der Weinbereitungsanlagen verfügt. Ständig ist das Weingut Luis Cañas darauf bedacht, die Produktion zu verbessern und zu erweitern, um gleichzeitig auch die Qualität der Weine auszubauen.

Luis Cañas: Der beste Wein entsteht nur aus besten Trauben

Die Bodega Luis Cañas Philosophie basiert auf dem Gedanken, dass der beste Wein nur aus besten Trauben gewonnen werden kann. Daher arbeitet die Familie jeden Tag mit erneutem Engagement und Enthusiasmus daran, Weine von höchster Qualität zu erzeugen. Sie hat es sich selbst jeden Tag zum Ziel gesetzt, den perfekten Wein zu kreieren. Motivation gepaart mit Leidenschaft und Leistung ist die Basis des Erfolges von Luis Cañas. Dabei schließen sich Tradition und Innovation keineswegs aus, sondern tragen zusammen dazu bei, sich laufend zu verbessern.

Die Region Alavesa gehört zweifellos zu den besten Weinregionen der Welt. Die Rebstöcke von Luis Cañas sind flächenmäßig klein und von fortgeschrittenem Alter und meist am Hang oder in Terrassen angelegt. Der Boden ist kaum fruchtbar, sehr kalkhaltig und lehmig, doch in der Region herrscht ein ideales Mikroklima. Das Resultat der einzigartigen Bedingungen sind die wenigen Felder sowie flächenmäßig kleinen Rebstöcke und Trauben, die aber von exzellenter Qualität sind.

Luis Canas Eingangshalle
Luis Canas Logo

Vom Weingarten bis zum Qualitätswein

Die Weinbereitung beginnt bei Luis Cañas schon im Weingarten – 110 Hektar eigene Rebflächen werden durch 200 Hektar überwachte Vertragsrebflächen ergänzt, die sich auf 870 Parzellen verteilen. Bevor die Trauben überhaupt zum Wein verarbeitet werden, wird jede einzelne Traube doppelt selektiert. Nach einer ersten Sortierung per Hand werden bei einer erneuten Prüfung weitere Trauben aussortiert, um nur einwandfreie Trauben für die Luis Cañas Weine zu verwenden.

Die hochmoderne Kellerei von Luis Cañas ist mit der neuesten Kellertechnik ausgestattet, um die Erzeugung  von Weinen höchster Qualität zu gewährleisten. Das Endergebnis überzeugt die Kunden und trägt dem Haus auch nationale und internationale Auszeichnungen von den renommiertesten Verkostungsjurys und Weinzeitschriften der Welt ein.

Beste Fässer aus französischer und amerikanischer Eiche von den besten Böttchereibetrieben der Welt: Das sind die hohen Ansprüche, die sich Luis Cañas an die Fässer selber stellt. Da diese regelmäßig ausgetauscht werden, werden sie im Schnitt nur lediglich drei Jahre alt.

Der Natur und den Mitarbeitern verbunden

Die Umwelt im Herzen trägt das Weingut Luis Cañas, dem die Verantwortung für die Natur bewusst ist. Um den Schutz der Umwelt zu gewährleisten und ein natürliches Immunsystem der Rebstöcke zu erhalten, verbittet sich Luis Cañas den Einsatz von Herbiziden, synthetischen Düngemitteln und aggressiven Produkten oder Praktiken. Ein Agraringenieur, ein technischer Agronom und Önologe sowie acht weitere Arbeiter sind für diese Aufgaben bestellt. Das Ziel der nachhaltigen Landwirtschaft ist es nicht nur, bessere Ergebnisse des Weines zu erhalten, sondern die Natur für die nachfolgenden Generationen bestmöglich zu übergeben. Somit soll auch den nächsten Generationen die Möglichkeit geben werden, Luis Cañas so erfolgreich weiterzuentwickeln wie ihre Vorgänger.

Ein respektvoller Einsatz ist nicht nur für die Natur, sondern auch für die Mitarbeiter zu erkennen. Der Bau eines Heimes für die Landarbeiter stellte 2006 eine absolute Neuheit in Spanien dar. 40 Personen bietet das Haus von Luis Cañas Platz, die in getrennten Schlafsälen für Männer und Frauen unterkommen. Zudem stehen Toiletten sowie ein Wäscherei, Industrieküche, Kantine, ein Ruheraum und eine Krankenstation zur Verfügung. Dieses fürsorgliche Verhalten wurde von der Zeitschrift Dato Económico in Form des renommierten Caring Company Award 2008 gewürdigt.

Weine von Luis Cañas