Kostenfreie Lieferung ab 60 € Bestellwert in DE Versandfertig in 24h (werktags) Einkauf abgesichert mit Trusted Shops Persönliche Beratung

Wein aus China

Klima & Landschaft – von Unterschieden geprägt

China ist das bevölkerungsreichste und zugleich drittgrößte Land der Welt. Aufgrund der immensen Landmasse verfügt China geografisch und klimatisch über eine sehr große Spannweite. Trockenes Wüstenklima mit kalten Wintern und heißen Sommern ist in China ebenso anzutreffen wie subtropisches Monsunwetter.

Optisch prägt die Chinesische Mauer das Landschaftsbild, die sich mit einer beeindruckenden Länge von ca. 21.200 Kilometern durch das gesamte Land zieht. Von West nach Ost fällt das Land physisch immer weiter ab. Während der Westen von Hochgebirgen geprägt ist, weist die Küstennähe Schwemmebenen und Flussdelta auf.

China_Wein

Weinreben_China

Anbaugebiete & Rebsorten

Nennenswerte Weinregionen in China sind Shandong, Jilin, Xinjiang und Hebei. Das wichtigste Anbaugebiet ist Yantai-Penlai in Shandong. Es ist für etwa 40% der chinesischen Weinerzeugung verantwortlich und profitiert von der warmen und feuchten Monsumgegend.

Die klimatischen Unterschiede machen sich auch bei den Rebsorten bemerkbar, da die Reben in Nordchina auf Frost eingestellt sein müssen. Allgemein werden in China insbesondere rote Trauben angebaut. In Shandong zählen dazu z.B. Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Carmenère und Merlot. Als weiße Sorte ist Chardonnay zu nennen.

Geschichte des Weinbaus in China

Die ersten Belege für Wein in China reichen tausende Jahre zurück und so kam wohl schon Konfuzius in den Genuss von chinesischem Wein. Trotzdem hatte es Wein lange schwer in China, da alkoholische Getränke aus Reis oder Früchten bevorzugt wurden. Erst zu Zeiten der Tang-Dynastie blühte der Weinbau im 7. Jahrhundert wieder auf.

Chinas heutige Produktion umfasst insgesamt etwa 12 Millionen Hektoliter, von denen jedoch nur ein sehr geringer Teil exportiert wird. Den modernen Weinbau hat 1892 Zhang Bishi vorangebracht. Er gründete in Yantai das Weingut „Zhang Yu Wine Comapany“ und importierte aus den USA und Europa verschiedenste Rebsorten. Davon eignete sich u.a. Cabernet Gernischt für den Anbau in China. Mittlerweile ist das Weingut unter dem Namen „Changyu“ bekannt und ist das vom größte, älteste und berühmteste Weingut Chinas.

China_Wein
China_Wein
China_Wein